Verborgene Pfade durch die Wiener Innenstadt

Tour in:
Dauer: 2,5 Stunden

Preis: bis 5 Personen € 210 ,-
Preis: von 6-20 Personen € 240 ,-

Interesse für: ,

Mysteriöses, Skurriles und Lustiges erwarten Sie hier gleichermaßen!

Treffpunkt

Im Idealfall ist unser Treffpunkt an der Ecke Kärntnerstraße/Himmelpfortgasse (beim Restaurant Nordsee). Von hier dringen wir direkt in einen der ältesten Teile Wiens ein!

Infos

Nur wenige Schritte von unserem Treffpunkt entfernt befindet sich das Stadtpalais des Prinzen Eugen!

jon-tyson-5rT4iuKts8Q-unsplash

Rauhensteingasse, Ballgasse

Gässchen

Hier, wo die alten Mauern und verwinkelten Gassen Geschichten erzählen, begeben wir uns auf die Spuren einer längst vergangenen Epoche. Im Mittelalter befanden sich hier nur vereinzelte Häuser und die Gegend lag noch außerhalb der Stadtmauer.

Infos

Diese mystische Gegend war der richtige Platz für ein Henkerhaus - und das in unmittelbarer Nähe des Himmelpfortklosters! Logisch, dass sich allerlei Menschen davon angezogen fühlten und sich ansiedelten!

weitere Fotos

Blutgasse, Deutschordenshaus

Vorbei an der barocken Franziskanerkirche, spazieren wir zum Mozarthaus und weiter durch die Blutgasse. Das Deutschordenshaus präsentiert sich mit seinem grandiosen Innenhof und den eindrucksvollen Pawlatschen.

Infos

Die Pawlatsche ist ein aus der tschechischen Sprache übernommenes Wort und bezeichnet einen umlaufenden Laubengang im Innenhof eines Gebäudes.

Pawlatschen (3)

Stephansplatz, Lugeck, Schönlaterngasse

Vorbei am berühmtesten Wahrzeichen Wiens, dem Stephansdom, führen Durchhäuser über die Wollzeile zum sogenannten Lugeck. Erfahren Sie ganz nebenbei wonach hier "gelugt" wurde, bevor wir uns vorbei an der alten Universität und der Jesuitenkirche auf die Spuren eines grauslichen Baselisken begeben.

Infos

Bei einem Baselisken handelt es sich um ein Fabelwesen, das besonders gräßlich anzusehen und angeblich eine Mischung aus einem Hahn, einer Schlange und einer Kröte war.

Baselisk

Griechenkirche, Griechengasse

Das Griechenviertel liegt im nordöstlichen Teil der Altstadt und erhielt seinen Namen von den griechischen Kaufleuten, die sich hier ab dem 17. Jahrhundert niederließen und hauptsächlich im Orienthandel tätig waren.

Infos

"Oh du lieber Augustin..." ist ein bekanntes Wiener Volkslied. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie spätestens, wenn wir uns ins Griechenviertel begeben!

Griechenbeisl